Kiel maritim: Jules Verne´s Sommer 1861

Jules Verne Sommer 1861. Als Jules Verne nach Kiel kam.

von Friedemann Prose (Ed. 2011)

 

Im Sommer 1861 unternahm Jules Verne mit zwei Freunden eine Skandinavienreise, die ihn über Deutschland nach Schweden, Norwegen und Dänemark führte. Aus diesem Anlass soll hier der Ablauf dieser Reise rekonstruiert werden.

Es handelt sich hier um einen Arbeitsbericht.

s. auch: Jules Verne´s Reise zum Mittelpunkt des Nordens 1881, Vorwort

Vorwort und Inhaltsübersicht

Die Basis der hier vorgestellten Reisebeschreibung sind zwei Handschriften von Jules Verne in französischer Sprache. Beide, « Joyeuses misères" und "Carnet du voyage en Scandinavie" sind im Original in der Bibliothèque d´Amiens Métropole, Collection Jules Verne, aufbewahrt (Signatur JV MS 12 Reisetagebuch 1861-1866; Joyeuses Misères de trois voyageurs en Scandinavie Signatur JV MS 11). Von dort wurde mir freundlicherweise eine Kopie des Tagebuches überlassen. Dieser Kopie sind auch die in den Gesamttext eingebundenen Zeichnungen von Jules Verne entnommen. Wir danken der Bibliothek, insbesondere Monsieur Bernard Sinoquet und seinem Team, an dieser Stelle ausdrücklich für die gute und freundliche Zusammenarbeit. Uns verbindet die Hoffnung, dass die vorliegende Schrift sowohl dem Interesse der Leserschaft an Jules Verne als auch der Forschung zum Werk und Leben dieses großen französischen Autors einen weiteren kleinen Impuls geben kann.

Die Entzifferung und Übertragung der Tagebuchnotizen von Jules Verne wurde zusammen mit Adeline Defer vorgenommen. Merci beaucoup, Adeline Die Übersetzung der anderen Quellen sowie des Romanfragments erfolgte durch den Autor.

Kiel, im Juli 2011 Friedemann Prose

 

Zum Inhalt:

Vorwort

Drei Freunde bereiten eine Reise vor (Romanfragment)

Das Tagebuch der Reise 1861

- Jules Verne Sommer 1861: Von Paris nach Hamburg

- Hamburg in vierundzwanzig Stunden

- von Hamburg nach Lübeck

- von Lübeck nach Schweden

- Schweden

- Norwegen

- von Christiania (Oslo) nach Kopenhagen

- Kopenhagen

- von Kopenhagen über Kiel nach Altona

- von Hamburg zurück nach Paris

Literaturangaben

 

 

Bitte beachten Sie auch die zweite Reise nach Skandinavien:

 Jules Verne´s Reise zum Mittelpunkt des Nordens 1881, Vorwort